Beim Winterreifen Einlagern gilt es, die Pneus sicher und geschützt für den nächsten Einsatz in gut einem halben Jahr wegzustellen. Schließlich ist bald zeit für den Reifenwechsel. Hier einige Tipps:
Das Winterreifen Einlagern ist an sich problemlos: Kompletträder abschrauben und solche mit Sommerreifen montieren. Und nun? Es schadet nicht, Reifen und Felgen mit einer Dusche von Salz und Dreck zu säubern und sie hiernach einer gründlichen Prüfung zu unterziehen: Ist das Reifenprofil noch ausreichend? Sind Beschädigungen an Gummi oder Metall feststellbar? In diesem Fall lohnt es, jetzt günstig entsprechende gebrauchte Autoteile zu erwerben; viele kaufen Autos oder neue Radsätze im Sommer, sodass dann auch viel „Altteile“ anfallen. Reifenspray oder sonstige Fette sollten zur Konservierung nicht unbedingt genommen werden; sie dienen ohnehin eher optischen Zwecken oder könnenden Reifen direkt schaden.
Winterreifen Kompletträder verstauen
Winterreifen Kompletträder können mit dem Nabenloch einfach an der Garagenwand aufgehängt werden, solange das Gebäude im Sommer nicht zu heiß wird. Sollen die Winterkompletträder liegend gelagert werden, empfiehlt es sich, sie aufeinander und von einer Schicht Pappe getrennt zu stapeln. Trockener Untergrund ist zu gewährleisten. Wer mag, kann etwas Reifen-Luftdruck ablassen. Der Reifendruck sinkt während der Lagerzeit ohnehin ein wenig, sodass es bei der Montage für den nächsten Winterdienst einer Luftpumpe bedarf, um die zur Fahrsicherheit erforderliche Füllung zu ermöglichen. Das betrifft selbstverständlich auch das Reserverad, sofern dem Fahrzeug noch ein richtiges beiliegt.
Winterreifen und Stahlfelgen trennen
Wenn die Winterreifen Stahlfelgen umschließen und letztere in Ermangelung eines weiteren Komplettrad-Satzes auch die Sommerreifen tragen sollen, müssen die abgezogen werden. Im Reifenhandel geschieht dies schnell und preiswert; oft gehört es zum Reifenservice dazu, dass sie Winterreifen vor Ort eingelagert werden. Wer dieses Angebot nicht wahrnehmen und die Pneus zu hause aufbewahren möchte, muss darauf achten, dass sie wie beschrieben liegend zu lagern sind. Hängen die Reifen ohne Felgen an der Wand, wird das Innengewebe ungünstig einseitig belastet. Wer gar ein ganzes Winterauto einlagern will, sollte es der Pneus wegen aufbocken, um einen Standplatten zu vermeiden. Alternativ gibt es hierzu spezielle Auffahrmatten.