Das Jaguar I-Pace, dessen virtuelle Präsentation wir in London genossen, verkörpert für Jaguar den Beginn einer neue Ära. Das Konzeptauto ist Vorbote des Jaguar I-Pace, der im nächsten Jahr als Serienmodell gezeigt vorgestellt wird und 2018 auf den Markt rollt.
Um den Jaguar F-Pace kennen zu lernen, gab es HTC Vive Business Edition 3D-Videobrillen und Dell Precision Workstations, schon ging es ins und ums Vorzeigeobjekt der Briten. Jaguar-Chefdesigner Ian Callum erklärte während der Vorstellung des nicht-virtuellen I-Pace zeitgleich in Los Angeles: „Das Interieur des I-Pace Concept ist mit wunderschönen Premium-Materialien ausgelegt, ergänzt um die Liebe zum Detail. Überall werden Sie Dinge finden, die Sie zuerst überraschen und dann erfreuen werden. Vom großen Panoramaglasdach bis zu den wunderbar geformten Sitzen verströmt jede Komponente hohe britische Handwerkskunst.“ Absolut richtig – Leder, Carbon, Alcantara und Holz sorgten für Gemütlichkeit, die eigenwillige, aber nicht ungelungene Formgebung für eine futuristische Note.
Im Jaguar I-Pace geht’s geräumig zu
Äußerlich hob sich der I-Pace vor allem durch das Cab Forward-Design mit weit nach vorn gewanderter Fahrgastzelle von den jetzigen Jaguar Modellen ab. Kein Wunder, denn unter der vorderen Haube sitzt nur ein kleiner Elektromotor, an der Hinterachse ein zweiter. Das bewirkte nicht nur den Wegfall des platzraubenden Mitteltunnels für Antriebsstrang und Auspuff, sondern auch einen Allradantrieb. Und der kommt im kompakten Jaguar Elektroauto auch nicht verkehrt, denn pro Achse liegen 200 PS und 350 Nm Drehmoment an, womit das auf 23 Zoll großen Rädern stehende I-Pace Concept Car in knapp über vier Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmt. Die markentypische Fahrdynamik garantieren die double wishbone suspension aus dem größeren F-Type und die höhenverstellbare Luftfederung.
Natürlich kann der I-Pace auch ins Gelände
Diese Art der Aufhängung erlaubt dem Jaguar SUV, auch abseits der Straße mit gesteigerter Bodenfreiheit weiterzukommen, noch weiter begünstigt durch die kurzen Überhänge: bei satten 299 cm Radstand beträgt die Gesamtlänge des I-Pace Conceot 469 cm. Dass der Premium-Kompaktwagen mit der fahrdynamisch günstig unterm Boden befindlichen Batterie unter nicht vom rechten Weg abkommt, stellen unter anderem Voll- LED-Scheinwerfer sicher. Laserlicht wird es nicht geben, da es zu viel Energie auf Kosten der Reichweite von 500 Kilometern gemäß NEFZ verbrauche. Campingfreunde werden den 500 Liter großen Kofferraum zu schätzen wissen, Infotainment-Fans die beiden Touchscreens, die sämtliche für Fahrer und Insassen relevanten Informationen bereitstellen.
Über das Stromreservoir vom Jaguar Elektroauto
Die Permanentsynchron-Motoren und die 90 kWh starke Lithium Ionen-Batterie in Pouch-Bauweise hat Jaguar Land Rover in Eigenregie entwickelt. Angesichts einer Tagesfahrleistung von durchschnittlich 50 Kilometern pro Tag werden die meisten Jaguar I-Pace nur einmal in der Woche aufgeladen werden müssen, idealerweise über Nacht an der heimischen Wandladestation. Beim Schnellladen an einer öffentlichen Säule mit 50 kW Gleichstrom ist ein Ladevorgang in gut zwei Stunden abgehakt. Mit einem 150-kW-Ladegerät lassen sich in zehn Minuten sogar 100 Kilometer Reichweite nachladen. Die Wärmepumpe punktete gegenüber einem elektrisches Heizgerät dadurch, dass sie die Energie aus der Außenluft genutzt und nicht die Spannung der Bordbatterie angezapft wird. Infolgedessen kann die Reichweite des I-Pace um weitere 50 Kilometer zulegen; selbst bei Temperaturen unter dem Nullpunkt.
Bilder: ©Jaguar Land Rover