Im Bereich des Motorsports sind Vereine besonders dann auf einen Sponsor angewiesen, wenn sie sich noch im Ausbau befinden. So ist es beispielsweise notwendig, neues Equipment zu erwerben oder ein gezieltes Training für einen Wettkampf zu organisieren. Im Amateursport ist es allerdings nicht immer leicht, eine finanzielle Unterstützung zu finden. Daher gilt es, eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln.
Persönliche Kontaktpersonen anfragen
Insbesondere im Amateursport ist es sinnvoll, nach Unternehmen aus der direkten Nähe zu suchen. Um eine Anfrage persönlicher zu gestalten, empfiehlt es sich hierbei, einen Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens direkt zu fragen, wenn er einem Mitglied des Vereines bereits bekannt ist. Ist dies nicht der Fall, sollte eine Anfrage dennoch persönlich gestaltet werden. So sollte beispielsweise eine ausführliche E-Mail oder ein Brief verfasst werden, worin geschildert wird, womit sich der Verein beschäftigt und welche Herausforderungen in der Zukunft gemeistert werden sollen. Hier kann z.B. der Ankauf einer neuen Ausrüstung bereits angesprochen werden. Unter http://www.swisslife-select-sponsoring.de/ finden Sie weitere Informationen zu gesponserter Ausrüstung.
Branchenspezifische Unternehmen finden
Neben den örtlichen Unternehmen sollte die Sponsorensuche auch auf größere Konzerne erweitert werden. Im Bereich des Marketings handelt es sich bei einer finanziellen Unterstützung eines Vereines für national oder international agierende Unternehmen nämlich nicht um eine Spende. Stattdessen beruht das Konzept des Sponsorings auf einer Gegenleistung, die dem Unternehmen eine Verbesserung des eigenen Ansehens ermöglicht. Im Bereich des Motorsports spielt dies insbesondere bei Unternehmen eine wichtige Rolle, wenn sich diese mit dem Maschinenwesen und der Elektrotechnik befassen. Dies gilt beispielsweise für die Automobilindustrie. Welche Unternehmen hierbei für eine Anfrage am besten geeignet sind, kann auf zahlreichen Vermittlerplattformen im Internet eingesehen werden. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, kann auch ein darauf ausgerichteter Agent engagiert werden.
Gemeinsam ist man stärker
Bei der Suche nach Sponsoren ist es wichtig, dieser gemeinsam im Verein nachzugehen. So kann beispielsweise die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, eine persönliche Kontaktperson in einem örtlichen oder bundesweiten Unternehmen zu finden. Zusätzlich kann ein freiwilliges Mitglied zur Koordination und zum Management der Sponsorensuche engagiert werden.