Lass die Sonne rein – Ford C-Max mit Solarzellen

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Die EU-Richtlinien zum CO2-Flottenausstoß von Neuwagen zwingt die Fahrzeughersteller aktiv erneuerbare Energie zum Antrieb ihrer Fahrzeuge zu nutzen. Einige Hersteller haben darin bereits große Fortschritte gemacht und in den USA hat der Automobilkonzern Ford den Elektrofahrzeugmarkt in fester Hand. Bislang konzentrierte sich das Unternehmen auf Amerika. Aufgrund der EU-Richtlinien können zukünftig innovative Modelle auch in Europa häufiger zu finden sein.

Neue Solartechnologie

Das neueste Modell von Ford ist der C-Max Solar Energi, der bisher nur als Konzeptmodell existiert. Bei dem Modell handelt es sich um ein Hybridfahrzeug, das mit Sonnenenergie fährt. Dazu wurden auf dem Dach Solarzellen verbaut, die die Energie liefern sollen. Die Solarzellen sind jedoch nicht vergleichbar wie jene auf Hausdächern, sondern in ihnen steckt einiges an neuer Technologie. Aufgrund der begrenzten Fläche und des hohen Energiebedarfs bündeln die Solarzellen das Licht wie eine Lupe und erzeugt damit mehr Energie als herkömmliche Zellen. Mit der gewonnen Energie können direkt die Batterien an Bord geladen werden. Laut Hersteller sind mit der Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor Strecken bis zu 1000 Kilometer möglich. Dabei liefert rund 75 Prozent der benötigten Energie die Sonne, ohne das Fahrzeug aufladen zu müssen. Mehr zum Thema Photovoltaik erhalten Sie auch hier: Erneuerbare Energie Fakten.

Die Stromquelle auf dem Dach

Mit einem Fahrzeug, das sich gänzlich selbst auflädt, setzt Ford gleich an zwei Kritikpunkten von reinen Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen an. Der Kunde schätzt es nicht, wenn er mehrere Stunden warten muss, bis sein Fahrzeug wieder aufgeladen ist, wodurch Langstrecken gänzlich unmöglich sind. Mit dem C-Max Solar Energi fällt dieses Problem weg, da sich das Fahrzeug während der Fahrt wieder lädt und damit auch die Suche nach einer Steckdose entfällt. Zwar wurde in den letzten Jahren die Infrastruktur für Ladestationen deutlich verbessert, jedoch ist sie bei Weitem nicht flächendeckend. Das zweite Problem ist, dass zwar die Elektroautos keine Schadstoffe produzieren, jedoch der Strom aus der Steckdose alles andere als umweltfreundlich ist. Mit dem eigenen Solarkraftwerk auf dem Dach ist selbst der genutzte Strom aus einer ökologischen Ressource.

Serienreife noch in ferner Zukunft

Der C-Max Solar Energi steckt noch in den Kinderschuhen und es wird noch lange dauern, bis das Modell in die Serienproduktion geht. Zukünftig muss sich das Fahrzeug unter realistischen Bedingungen beweisen. Erst dann wird sich zeigen, wie zukunftsträchtig dieses Konzept ist.

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