Als Testfahrer zum Erfolg

      Kommentare deaktiviert für Als Testfahrer zum Erfolg
Als Testfahrer zum Erfolg

Traumberuf oder Berufung mit Verantwortung ? Als Testfahrer hat man das Privileg, auch neueste Modelle bis zur Belastungsgrenze zu testen. Erfahrung und objektive Vergleiche zu anderen Modellen bieten die Möglichkeit, schon hier Schwachstellen zu erkennen.

Wer träumt nicht davon, beruflich die neueste Modelle bis an Ihre Grenzen zu testen. Ob neu entwickeltes Auto oder Motorrad, erst klare Testreihen bieten dem Konsumenten ein fast objektives Urteil.

Fähige Testfahrer

Als Testfahrer bei Edelsportmarken zu arbeiten, ist sicher einer der Traumberufe – wenn man männlichen Klischees vertraut. Der Erfolg in diesem Beruf kommt jedoch erst mit der Erfahrung, denn was auf den ersten Blick als Spaß pur aussieht, wird schnell Alltag und unterliegt klaren Regeln.
Alle Testfahrer müssen standardisierte Überprüfungen durchführen, die vom einfachen Fahrwerkstest bis zu genau definierten Versuchsaufbauten zum Thema Bremsverhalten und Anhalteweg reichen.
Der Querdrift zählt sicher nicht dazu, aber in Punkto Handling und Agilität ist dies vom Testfahrer genau so zu bewerten wie der Slalomkurs oder die gefürchtete Rumpelstrecke.

Hilfe beim Verbrauch

In Zeiten wie diesen ist das Thema Treibstoffverbrauch ein Kaufkriterium. So geben Hersteller gerne geringere Werte an. Im Testbetrieb kommt man allerdings schnell dahinter und kann dem Kunden so die Möglichkeit geben, richtig zu entscheiden.

Vom Klang des Motors bis zur Bedienbarkeit der Instrumente im Test Betrieb werden wirklich alle Funktionen überprüft.
Der größte Nutzen des Testfahrers ist aber der Marken übergreifende Vergleich von Seat bis Volkswagen, denn veröffentlicht nach Kategorien können einfach Vorzüge und Nachteile abgewogen werden.

Es lohnt sich auf alle Fälle vor der Entscheidung einige getestet Konzepte genau unter die Lupe zu nehmen und erst danach seine Wahl zu treffen.



Bild: Pixabay, 1827482, christels