Die „Faszination Hockenheimring“ geht in eine neue Saison. Die Betreibergesellschaft veröffentlichte den Rennkalender 2010. Neben der Formel 1 und der DTM, zählen zu den weiteren Highlights, die Dragster NitrOlmpX, das Motorrad-Festival und die Public Race Days.
Auch dieses Jahr können Motorsport Fans wieder verschiedenartigste Events besuchen, bestaunen und selbst aktiv daran teilhaben.
Highlights der Rennsaison 2010
Die „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“– Veranstaltung eröffnet die diesjährige Motorsport-Event-Saison in Hockenheim. Vom 16-18. April werden hunderte von historischen Fahrzeugen ausgestellt. Das dazu gehörige Rennen die „Hockenheim Classics“ finden ende September statt.
Bereits eine Woche später gastiert die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft zum Saisonauftakt in Hockenheim (23.-25- April). Das europäische Finale wird gleichfalls am Hockenheimring ausgefahren (15.-17. Oktober).
Das Highlight der Saison wird auch in diesem Jahr das Formel 1 Rennen sein. Der F1 Grand Prix findet vom 23.-25. Juli statt. Dabei werden die Fahrer Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 330 km/h erreichen.
Ihr 25 jähriges Jubiläum werden die „Dragster NitrOlympX“ vom 13.-15. August auf dem Hockenheimring feiern. Beim „Drag Racing“- Fahrer gegen Fahrer und Maschine gegen Maschine – kann eine Beschleunigung von Null auf hundert in unter einer Sekunde bestaunt werden.
Weitere Motorsport Events in Hockenheim
Das „ADAC Masters Weekend“ vom 29.-30. Mai bietet Motorsport zum anfassen. Der Formel 3-Cup, ADAC Formel masters, ADAC Procar-Serie, die Mini Challange sowie die britische Formel 3 Rennserien sind hautnah zu erleben – der Eintritt ist kostenfrei.
Hobby-Rennfahrer und alle die es gerne einmal ausprobieren möchten, sind bei den „Public Race Days“ vom 07.-08. August herzlich dazu eingeladen.
Im Herbst kommen Motorradfans auf ihre Kosten. Die „Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft“ hat sich zur bedeutendsten nationalen Rennserie in Europa entwickelt und wird ihr Saisonfinale (18.-19. September) am Hockenheimring ausfahren.
Zahlreiche weitere Motorsportveranstaltungen können besucht werden. Der vollständige Rennkalender ist hier abzurufen.