Modellbau: Große Auswahl
Automodelle gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: mit Benzinmotoren, mit Elektromotoren oder ganz ohne Motor, aber trotzdem mit jeder Menge Details ausgestattet. Die Modelle ohne Motor haben eine sehr große Fangemeinde. Inzwischen ist von fast jedem Auto ein Modell ohne Motor erschienen. Vom legendären Käfer bis hin zum neuen Golf ist alles erhältlich.
Automodelle: Die Details entscheiden
Das Wichtigste an einem Automodell sind der genaue Maßstab und die Detailtreue. So gehört es sich, dass die Türen wie beim Original zu öffnen, die Spiegel klappbar und die Rücksitzbank teilbar sind. Die Beleuchtung ist ebenfalls vorhanden und funktioniert natürlich auch. Ein richtiges Modellauto hat selbstverständlich einen entsprechenden Wert und erhält im Hause des Sammlers einen Ehrenplatz. In der Regel handelt es sich dabei um eine Glasvitrine, in der jedes einzelne Modell von allen Seiten zu begutachten ist. Das Anfassen ist nicht erwünscht.
Modelle ohne Motor: Lange Tradition
Während bei den Modellen mit Elektro- oder Benzinmotor der Fahrspaß im Vordergrund steht, erfreuen die Modelle ohne Motor nur das Auge des Betrachters. Aber das ist kein Nachteil. Die Modelle ohne Motor können auf einen viel größeren Interessentenkreis zugreifen. Das liegt ebenfalls daran, dass die Liebe zu den Modellautos ohne Motor um einige Jahrzehnte früher entdeckt wurde. Das Klientel der Modelle ohne Motor ist ferner ein völlig anderes als das der Automodelle mit Motor. Bei den Modellen ohne Motor ist die Liebe zum Detail die treibende Kraft. Nach Fertigstellung soll das Modell vom Original nur noch durch die Größe unterscheidbar sein. Sieht man die gegenwärtigen Modelle ohne Motor, so ist das auf alle Fälle gelungen.
Modellautos erfreuen sich einer großen Beliebtheit in allen Altersklassen. So manchem werden bei dem Begriff Modellauto seine geliebten Matchbox aus Kindertagen einfallen, die ein Gefühl von echter Freiheit im Kinderzimmer vermittelten. Heute tun sie dies immer noch. Hinzu sind allerdings noch weitere Modellautos gekommen, die eher Sammler ansprechen und einen sehr weit höheren Wert als ein Matchbox-Auto haben.
Hallo an alle
Toller Blog, aber leider sehe ich nur die hälfte.Ist Euch das bekannt?
Liegt das an meinem Safari?
Grüße aus Berlin