Autotrends 2011: SUVs und Vans führen

      Kommentare deaktiviert für Autotrends 2011: SUVs und Vans führen

Das Elektroauto, Hybridauto und allgemein umweltfreundliche Autos mit alternativen Antrieben – das sind Trendthemen in der Autobranche. Während das die Zukunft des Autos ist, sieht die Realität ganz anders aus. Absolut gegenläufig, wenn man es genau betrachtet. Denn die deutschen Autokäufer lieben es nicht klein und damit sparsam, gefragt sind PS-starke und große Neuwagen. Sportliche Geländewagen, besser bekannt als SUV (Sports Utility Vehicle), gehören zu den Top Autotrends 2011. Im Vergleich zum letzten Jahr legte die Fahrzeugklasse um mehr als 30 Prozent Neuzulassungen zu, mehr sind es nur bei den kompakten Vans / Minivans und Großraumvans mit einem Zulassungsplus von 33 bzw. 46 Prozent. Bemerkenswert daran: Innerhalb kürzester Zeit kamen so viele SUVs auf den Markt, dass er sich die Palette nur noch schwer überblicken lässt. Mit inzwischen mehr als 70 verschieden SUV-Modellen ist die Auswahl so umfangreich wie in keiner anderen Fahrzeugklasse.

Kein Ende der SUV-Welle in Sicht

Schon in den 90er Jahren kam die SUVs über den großen Teich nach Deutschland. Mit den riesigen, bulligen, spritfressenden Ur-Vätern haben die heutigen SUVs aber nicht mehr allzu viel gemeinsam. Der Trend geht zum Kompakt-SUV, das inzwischen fast jede Automarke im Programm hat. Und wenn nicht, dann bald. So kam im Juni 2011 der Audi Q3 (nach seinen großen Brüdern Q7 und Q5) auf den Markt – ein Bruder des ebenfalls gerade erst aufgefrischten VW Tiguan.

Neue SUV-Modelle bis 2012

Der Tiguan ist das mit Abstand meistverkaufte SUV in Deutschland. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen außerdem der BMW X1, Ford Kuga und Skoda Yeti. Letzterer wird 2012 überarbeitet und um einen 30 cm längeren 7-Sitzer SUV Skoda Yeti Maxi ergänzt. Ebenfalls 2012 ist Verkaufsstart für das Mazda SUV CX5, das mit 4,50 m Länge in die heiß umkämpfte Klasse der Kompakt-SUV einsteigt. Opel bastelt ebenfalls ein einem SUV und will dem gerade überarbeiteten Opel Antara im kommenden Jahr einen kleinen Bruder an die Seite stellen, der auf dem Kleinwagen Corsa aufbauen soll. Während Opel in Sachen SUV gerade erst Fahrt aufnimmt, bietet BMW mit vier SUVs die aktuell größte Palette. Nach dem X1, X3, X5 und X6 sind ein kleines SUV X0 und ein X4 in konkreter Planung. Damit nicht genug: Der Fiat Freemont, der Range Rover Evoque und das Saab SUV 9-4X sind ebenfalls neu oder bald in den Verkaufsräumen der Autohäuser oder bei Online-Neuwagenvermittlern wie MeinAuto.de zu finden.

Werbung