Den Wertverlust bei Jahreswagen zu umreissen, dürfte ungleich schwerer sein, als den Begriff Jahreswagen an sich zu definieren. So handelt es sich bei dieser Fahrzeug-Gattung in den meisten Fällen um PKW, deren Erstzulassung weniger als ein Jahr zurückliegt. Dabei gibt es jedoch eine Erweiterung: auch zwischen Herstellungsdatum und Erstzulassung darf nicht mehr als ein Jahr liegen.
Der Wertverlust von Jahreswagen, in vielen Fällen von Automobilhersteller-Angestellten zu satten Rabatten erstanden und binnen Jahresfrist weiterverkauft, hingegen hängt von mehreren Faktoren ab, die eine grundsätzliche Einschätzung erschweren. Zwar finden sich im Internet generalisierende Einschätzungen zwischen 15 und 30 Prozent bezüglich des Wertverlusts bei Jahreswagen, der tatsächliche Verlust hängt jedoch in erster Linie vom jeweiligen Hersteller ab.
Während aktuelle Einschätzungen beispielsweise bei Mercedes von einem durchschnittlichen Wertverlust im ersten Jahr von gut 12 Prozent ausgehen, muss der japanische Premium-Hersteller Lexus in Deutschland mit einem Wertverlust von fast 16 Prozent leben, und auch Mercedes-Konkurrent BMW kommt auf fast 13,5 Prozent.
Weitere Faktoren, die zum Wertverlust beitragen:
Dabei kommt zum Markengebundenen Wertverlust jedoch auch noch die Abhängigkeit vom jeweiligen Modell und zudem die Ausstattung. Hartnäckig halten sich im Internet die Gerüchte, dass der Wertverlust proportional zum Umfang der Ausstattung steigt, soll heissen: je mehr Extras wie Scheibentönung, Sitzheizung oder Einparkhilfe der Jahreswagen hat, desto weniger kriegt man relativ gesehen zu einem weniger gut ausgestatteten vergleichbarem Modell.
Ob es sich bei dieser Einschätzung nun tatsächlich um allgemein gültige Fakten oder es sich bei eventuell gemachten Erfahrungen um Ausreisser der Statistik handelt, lässt sich allerdings kaum beantworten, dafür gibt es schlicht und einfach zu viele Hersteller und Modelle.
Fazit zum Wertverlust von Jahreswagen
Grundsätzlich sagen lässt sich jedoch die oben bereits leise angedeutete Tatsache, dass es ausländische Fahrzeuge schwerer haben, wenn es um die Werterhaltung geht, da ist der russische Hersteller Lada mit einem Wertverlust bei Jahreswagen von fast 24 Prozent allerdings tatsächlich doch die Ausnahme, denn Toyota beispielsweise kommt auf einen nur unwesentlich schlechteren Wert als BMW und auch Saab hält sich wacker.