Die fünfte Generation des 1984 initiierten Fahrzeugkonzepts BMW M5 feiert auf der IAA in Frankfurt im September 2011 Premiere. Das Oberklasse-Coupé zeichnet sich durch einen leistungsstarken V8-Turbo-Motor mit 412 kW (560 PS) aus und verbraucht rund ein Drittel weniger als sein Vorgänger.
Obwohl der Zehnzylinder-Saugmotor des BMW M5 (F10) durch einen Achtzylinder ersetzt wurde, kommt das Coupé auf zehn Prozent mehr Leitung. Das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmetern zwischen 1500 und 5750 /min. Somit braucht der Fünfsitzer gerade einmal 4,4 Sekunden für den Sprint auf 100 Stundenkilometer. Das spezifische Leistungsgewicht liegt bei nur 3,3 Kilogramm pro PS.
Mit Achtzylinder Turbo zu 9,9 Litern Verbrauch des BMW M5
Im Inneren des BMW M5 feiert das neue M Hochleistungsstriebwerk Weltpremiere. Der 4,4 Liter Motor mit TwinPower Turbo Technologie besteht aus vollvariabler Ventilsteuerung (Valvetronic), Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection), zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer und Twin Scroll Twin Turbo Aufladung. Die 200km/h Grenze ist so in nur 13 Sekunden geknackt. Der BMW M5 (F10) ist auf 250km/h abgeregelt, kommt mit dem M Driver’s Package aber auch auf 305km/h.
Die Motorleistung konnte beim neuen BMW M5 (F10) somit um zehn Prozent, das maximale Drehmoment um 30 Prozent im Vergleich zum Vormodell gesteigert. Der Kraftstoffverbrauch ging um 30 Prozent auf 9,9 Liter pro 100km zurück. Dabei hilft auch umfangreiche Efficient Dynamics Technologie inklusive Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung. Die Kraft des Hochleistungsmotors übertragt ein neuartiges Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Drivelogic) auf die Hinterräder. Die automatische Gangwahl ist traktionsoptimiert.
BMW M5: Schickes Design und viele serienmäßige Extras
Optisch fallen bei der Neuheit aus dem Hause BMW die weit ausgestellen Radkästen, das schnittige Heck mit Spoiler und Diffusor und die großen Lufteinlässe in der Frontschürze auf. Der Heckspoiler sitzt im Gurney-Stil auf dem Kofferraumdeckel. Head-Up-Display, Xenon-Scheinwerfer und 19-Zoll-Doppelspeichen-Räder sind im Serienpaket enthalten. Der Innenraum überzeugt mit neu gestalteter Mittelkonsole, 4-Zonen-Klimaautomatik, Ambientlicht und Lederausstattung Merino serienmäßig.
Ebenfalls im Package dabei: Launch Control, M-spezifischer Gangwahlschalter, M-Servotronic Lenkung, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen, dynamische Dämpfer Control, eine Karosserieanbindung über spezifische Schubfelder, gewichtsoptimierte Compound-Hochleistungsbremsanlage, M-spezifisches Fahrwerk, Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich M-Dynamic Mode sowie Vorder- und Hinterachskinematik. Das Sperrmoment ist dank elektronisch geregelter Lamellensperre zwischen 0 und 100 Prozent regelbar.
Zusätzliche Features des neuen BMW M5 (F10)
Darüber hinaus bietet BMW für den neuen M5 eine Reihe von Fahrerassistenz-systemen an. Von BMW Night View mit Personenerkennung über adaptives Kurvenlicht, Spurwechselwarner und Fahrlichtassistent bis hinzu Surround View, Speed Limit Info und Internet-Nutzung gibt es im BMW M5 jedes erdenkliche Feature. Eine Sache gibt es bisher aber noch nicht: Einen Preis.
Werbung