Der Audi Q3 ist ab Juni zu Preisen ab 29.900 Euro im Handel erhältlich. Die kleine Schwester des Q5 erinnert vom Design her an einen VW Tiguan, optisch ist der kompakte Premium-SUV aber auffälliger und setzt technisch neue Maßstäbe.
[youtube SoHEqu9nY5A]
Der Audi Q3 feierte vor einigen Wochen auf der Automobilausstellung in Shanghai Premiere. Vor allem technisch setzt der Q3 durch seine Antriebe, die Multimedia- Assistenzsysteme, seine Karosserie oder sein Fahrwerk neue Maßstäbe. Zum Verkaufsstart des Q3 stehen zunächst zwei Benziner (TFSI-Triebwerke) und ein Dieselmotor (TDI-Motor) mit Direkteinspritzung, 4 Zylindern und 2 Litern Hubraum zur Auswahl.
Der neue Audi Q3- drei starke Modelle
Der Basisbenziner Audi Q3 2.0 TFSI Quattro besitzt 170 PS, die über die hydraulischen Lamellenkupplungen auf alle vier Räder übertragen werden. Die schnellere Variante, der Audi Q3 TFSI, kommt dank seiner 211 PS in 6,9 Sekunden auf 100km/h. Die Maximalgeschwindigkeit ist mit 230 Stundenkilometer angegeben. Die Dieselvariante des Q3 verfügt über 177 PS. Sie ist mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic, das auch beim schnelleren TFSI automatisch die Gänge wechselt, und einem Allradantrieb ausgestattet. Der Audi Q3 2.0 TDI mit Frontantrieb, 140 PS und einem Verbrauch von 5,2 Litern soll später folgen.
Fahrspaß im Efficieny-Modus des Q3
Die S-Tronic des Audi Q3 öffnet im Efficiency-Modus während des Schubbetriebs die Kupplung, um so Kraftstoff sparen zu können. Das Motormanagement kann individuell angepasst werden und falls die aufpreispflichtigen Dämpfer geordert wurden, kann man innerhalb der vier Fahrprogramme zwischen verschiedenen Fahrwerksabstimmungen wählen. 2.0 TFSI Quattro und 2.0 TDI werden über ein manuelles Sechsganggetriebe verfügen, der Bremsvorgang wurde an allen Modellen durch die sogenannte elektronische Quersperre optimiert, bei der einzelne Räder separat gezielt gebremst werden können. Darüber hinaus sind ein Rekuperations- und ein Start-Stopp-Stystem in allen Modellen vorgesehen. Ein Fahrassistent ist gegen Aufpreis verfügbar, später ebenfalls ein Bergabfahrassistent. Eine Bodenhöhe von 17cm und eine Gesamthöhe von 160cm machen den Audi Q3 mit seinem 16-Zoll Felgen (17 bei den stärkeren Modellen) und seinen Reifen in einer Größe von 215/65 zu einem urbanen Offroader.
Modernste Technik im Audi Q3
Gegen einen Aufpreis kann die Neuheit aus dem Hause Audi mit vielen Sonderausstattungen wie Toter-Winkel-Warner, Tempolimitanzeigen, einigen Einpark-Hilfen oder Spurhalteüberwachung ausgestattet werden. Das MultiMedia-Interface wurde darüber hinaus überarbeitet und das Navi mit dem Google-Earth-Daten gefüttert. Mit einem Grundpreis von 29.900 Euro liegt der Q3 rund 7.000 Euro unter dem Grundpreis des Q5 und rund 2.000 Euro über dem des VW Tiguan. Inhaltlich setzt er auf altbewährte VW-Technik, kann sich jedoch durch seine größeren Ausstattungsmöglichkeiten und sein innovatives Design vom Tiguan absetzen. Die Materialien sind gewohnt wertig und stilvoll, das Auto bietet für 5 Personen oder im Kofferraum jedoch wenig Geräumigkeit.
Werbung
Ich möchte Preise über den neuen A Q3 erhalten. Mit herzlichen grüssen
Frau decaluwe