Outlet Shopping ist in Mode

      Kommentare deaktiviert für Outlet Shopping ist in Mode

Egal ob Schuhe, Hosen, Jacken oder T-Shirts: Geht es darum, Mode-Produkte aller Art zu kaufen, so sollte der Verbraucher darauf bedacht sein, nicht gleich den erstbesten Preis zu zahlen. Kauft man derartiges im nächsten Einzelhandelsgeschäft, so wird man hier fast immer zu viel bezahlen. Günstiger ist es da auf das Internet auszuweichen oder ein Outlet-Center zu besuchen.

Günstigere Preise im Outlet-Center oder im Netz

Die Methoden Webshopping und Outlet Shopping haben in ganz unterschiedlicher Hinsicht ihre Vorteile. Beim Webshopping kommt man fast immer mit einem deutlich günstigeren Preis davon. Dieser kommt insbesondere dadurch zustande, dass sich Webshops im Vergleich mit dem Fachgeschäft eine Menge an Kosten einsparen können. Zu diesen Ersparnissen zählt beispielsweise die Tatsache, dass Webshops weit weniger Personal benötigen und Geld bei den Ladenmieten sparen. Diese Ersparnisse kann man natürlich in Form eines niedrigeren Endpreises auch an den Verbraucher weitergeben.

Beim Shopping im Outlet-Center kommt der niedrigere Preis hingegen anders zustande: Hier wird oftmals Ware mit geringfügigen Mängeln angeboten oder auch Überschuss-Produktion verkauft. Hin und wieder muss man zwar kleine Abstriche in Kauf nehmen, doch im Großen und Ganzen spart man hier einiges am Kaufpreis. Zudem liegen Outlet-Center oftmals etwas abseits, sodass der Unterhalt der Geschäfte nicht so hoch kalkuliert werden muss wie etwa in der Innenstadt. Unter anderem Outleter.org schreibt über Vorteile von Outlet Shopping; hier findet man eine Reihe von interessanten Informationen.

Einkaufserlebnis bleibt erhalten

Alles in allem lässt sich sagen, dass zwischen dem Webshop und dem Shopping in einem Outlet-Center kein großer Preisunterschied liegt. Wer jedoch nach wie vor das Shopping-Erlebnis haben will und die Produkte, die er kauft, erst anfassen möchte, der ist in einem Outlet-Center sicherlich besser aufgehoben. Oft lohnt es sich auch, für den Einkauf in einem Outlet-Center über die Grenze, zum Beispiel nach Holland, zu fahren.

Werbung