So schützt man sich vor Aquaplaning

      Kommentare deaktiviert für So schützt man sich vor Aquaplaning

Das sogenannte Aquaplaning gehört im Straßenverkehr noch immer zu den größten Gefahren. Es kündigt sich durch verschiedene Warnsignale an: Wenn von unten ein deutliches Rauschen des Wassers zu hören ist oder die Lenkung plötzlich sehr leichtgängig funktioniert, sind das deutliche Anzeichen für Aquaplaning.


Wenn sich dann die Straßen durch starken oder lange anhaltenden Regen in Rutschpisten verwandeln, brauchen die Autofahrer nicht nur starke Nerven, sondern auch qualitativ hochwertige Reifen. Aber abgesehen davon gibt es noch einige wichtige Verhaltensregeln, die alle Autofahrer unbedingt beherzigen sollten.

Rechtzeitig vorbeugen

Die Reifen sollten über ausreichend Profil verfügen. Denn das verbessert die Wasserverdrängung und das Fahrzeug hat auf der Straße einen wesentlich besseren Halt. Der Reifendruck muss ebenfalls genügend hoch sein. Außerdem muss die Geschwindigkeit angepasst und gegebenenfalls reduziert werden. Besonders gefährlich wird Aquaplaning ab einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde. Selbst das sogenannte Elektronische Stabilisierungs-Programm (ESP) oder das Anti-Blockier-System (ABS) sind in einer solchen Situation keine erfolgsversprechenden Hilfsmittel. Darum gilt: Runter vom Gas! Ein genügend großer Abstand zum vorausfahrenden Auto ist ebenfalls sehr wichtig. Selbstverständlich gehören beide Hände fest an Lenkrad. Gefahrenstellen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Dazu gehören natürlich Spurrillen, die oft auf Autobahnen zu finden sind, aber auch besonders breite Straßen und auch Kurven, in denen sich das Wasser sammelt und nur sehr langsam abläuft.

Zurückhaltend fahren

Befindet sich der Autofahrer bereits in einer solchen Gefahrenstelle, dürfen auf keinen Fall abrupte Fahrmanöver durchgeführt werden. Auch das Bremsen sollte vermieden werden, denn dabei gerät das Fahrzeug häufig ins Schleudern. Hilfreich kann es aber sein, die Kupplung sofort zu treten und den Gang rauszunehmen. Lenken ist dagegen nicht sehr sinnvoll, denn die Lenkung würde bei starkem Aquaplaning sowieso kaum oder gar nicht funktionieren. Es sollte aber versucht werden, das Fahrzeug möglichst gerade in Fahrtrichtung zu halten.