Wer einen Audi A2 gebraucht kaufen möchte, sollte die Zusatzkosten nicht unterschätzen. Auch wenn die Wagen je nach Modell mit Benzindirekteinspritzung etc. ausgestattet sind, ist der Benzinverbrauch bei mitunter 110 PS nicht zu unterschätzen.
Nachdem die Produktion des Audi A2 eingestellt worden war, entwickelte sich das schnittige Auto schnell zum Kultwagen, der im Gebrauchtwagenhandel exorbitante Preise erzielte.
Audi A2 gebraucht kaufen – Mit was für Zusatzkosten ist zu rechnen?
Besonderen Frust dürften die Besitzer des Audi A2 TDI schieben, da das gute Stück nicht mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, und somit das Befahren der Umweltzonen untersagt ist. Aber die Experten von Audi haben einen Partikelfilter plus Kat für den serienmäßigen A2 TDI entwickelt.
Allerdings dürften die anfallenden Kosten für große Augen sorgen. Das DPF-System kostet etwa 998 Euro zuzüglich der Werkstattkosten. Ein getunter Audi A2 TDI kann diesen für 1.198 Euro zuzüglich Montage aufrüsten lassen, allerdings ist dies nur bei B&B möglich. Mit dem nachgerüsteten DPF-System bekommt der Audi A2 TDI eine grüne Palette und kann somit in allen Zonen gefahren werden.
Audi A2 FSI – Spritfresser
Der FSI ist mit einer Benzindirekteinspritzung und flotten 110 PS ausgestattet und demnach ist er wohl alles andere als sparsam. Aber wer flottes Fahrvergnügen haben möchte, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Der 1,6 Liter-Motor kommt bei niedrigen Drehzahlen richtig in Schwung und kann eine Geschwindigkeit von bis zu 220 km/h erreichen. Für einen kleinen Wagen ist das wahrlich eine Glanzleistung.
Das hat natürlich seinen Preis. Der FSI hat auf 100 km einen stolzen Verbrauch von 14 Litern Super plus. Wer einen minimalen Verbrauch erzielen möchte, kann dies nur mit einer entsprechenden zahmen Fahrweise erreichen, dann kann sich der FSI mit einem Verbrauch von etwa 6 Liter auf 100 km durchaus sehen lassen.
Wer sich nicht hat abschrecken lassen und es trotzdem in Erwägung zieht, einen gebrauchten Audi A2 zu erwerben, der kann sich einen Überblick im Gebrauchtwagenmarkt auf gebrauchtwagen.autoplenum.de verschaffen.
Nun ja… 14 Liter? Beim besten Willen nicht! Selbst bei Dauertempo 190 und mehr kommt mein A2 FSI nicht über 10 Liter, im normalen Leben braucht er um die 6 Liter. Auch ansonsten ist der Wagen jeden Cent wert. Durch die Umweltdebatte steigt der Wert gut erhaltener A2 sogar im Moment! Ein Auto, das eben zu früh auf den Markt kam; fast keiner hat die geniale Konstruktion erkannt. Viel Platz, absolute Zuverlässigkeit, geringer Verbrauch (v.a. die TDIs!), Qualitätsanmutung im Innenraum auf bekannt hohem Audi-Niveau. Nur der Neupreis war zu happig.
So, diese Lanze wäre gebrochen!
In Bezug auf den Verbrauch muss ich diesen Bericht leider Bemängeln.
Bei 90-100km/h auf der Landstrasse sind es bei mir 5,7Liter & 6,5 Liter in der Stadt.
Bei 140-160km/h auf der Autobahn komme ich auf 7-7,5Liter.
Ich habe ihn auch bei sehr Zügiger Fahrt nicht über 8Liter bekommen.
Ich würde mir gern den Fahrtzyklus anschauen bei dem 14 Liter erreicht wurde.
Die Kugel muss dem Tester beim Fahren soviel Spass gemacht haben das der Permanent Vollgas gefahren sein muss ;-p