Wer die Kfz-Werkstatt um die Ecke für zu teuer befindet und ausreichende Fachkenntnisse aufweist, dem empfiehlt sich für seine Autoreparaturen eine Mietwerkstatt.
Kleine Autoreparaturen wie der Einbau von neuen Scheinwerfern lassen sich durchaus auf dem eigenen Stellplatz oder in der heimischen Garage erledigen, dafür ist kein Auftrag an eine Kfz-Werkstatt nötig. Wer jedoch größere Autoreparaturen oder Tuning-Maßnahmen plant, der wird mitunter größeres Gerät und bestimmte Werkzeuge in Anspruch nehme müssen. Und die gibt es in einer Mietwerkstatt. Hebebühne, Schlagschrauber und Schweißgerät sind mitunter essenziell notwendig, zudem gehört es zum guten Ton, sich untereinander auszuhelfen.
Männerfreundschaften in der Kfz-Werkstatt
Viele typische Männerfreundschaften entstehen beim gemeinsamen Schrauben in einer Mietwerkstatt, man ist – sei es nun Hobby oder rein aus finanziellen Gründen – unter sich. Über die Besucher einer Kfz-Werkstatt zum Mieten lassen sich oft auch gebrauchte Autoteile auftun oder Autokäufe tätigen, noch bevor das Fahrzeug überhaupt inseriert wurde. Wenn die Gastsschrauber bei einem Problem nicht weiterwissen, hilft der Inhaber der Pkw-Werkstatt bereitwillig aus, wollen die zur TÜV-Vorführung nötigern Reparaturen nicht recht gelingen.
Mietwerkstatt finden
Eine reguläre Kfz-Werkstatt findet man in wirklich jeder Ansiedlung, doch ist beinahe jede größere Stadt in Deutschland mit einer Mietwerkstatt gesegnet. Hier eine unvollständige Auflistung:
- Mietwerkstatt Köln: McSadi, Dillenburger Strasse 6, 51105 Köln, Tel. 0221/ 946 549 99, Preis: 7 Euro/ Stunde
- Mietwerkstatt Stuttgart: Antonios Mietwerkstatt, Lehmfeldstr. 14, 70374 Stuttgart-Bad Cannstatt, Tel. 0711/ 536 068 3
- Mietwerkstatt München: Jansen`s autohobbywerkstatt, Baumbachstrasse 5 O, 81245 München, Tel. 089/ 833 36, Preis: 12,80 Euro/ Stunde
- Mietwerkstatt Berlin: MfS-Weissensee, Lehderstraße 80, 13086 Berlin-Weissensee, Tel. 030 – 923 76 945, Preis: 12,50 Euro/ Stunde