Ferrari Gebrauchtwagen sind im Autohandel nicht selten. Günstige Autos darunter schon, doch ist die Autosuche nicht aussichtslos.
Einige Ferrari Gebrauchtwagen erfahren auf dem Automarkt nämlich eine recht geringe Wertschätzung, die die Preise aktueller Neuwagen oder Jahreswagen der italienischen Automarke vergessen lässt. Wenn die lokalen Gebrauchtwagenhändler keine dieser Ferrari Mondial und Ferrari Dino 308 GT4 im Angebot haben, empfiehlt sich die Nutzung einer Online-Autobörse. Reimport-Fahrzeuge aus den USA sind mitunter ebenfalls recht preiswert, solange der Käufer bereit ist, optische Abstriche aufgrund der dicken Stoßstangen und die der dortigen Abgasnorm geschuldete Minderleistung beim Autokauf zu tolerieren. Die italienischen Zweiliter-Modelle können ebenfalls ein Ziel der exklusiveren Autosuche darstellen.
Ferrari Gebrauchtwagen: Was ist zu beachten?
Wer einen Ferrari Gebrauchtwagen für 20.000 Euro – ja, man kann durchaus zu diesem Preis solche Autos kaufen – erwirbt, muss sich stets vor Augen halten, dass Ferrari ein Luxushersteller war und auch weiterhin ist. Demzufolge sind alle möglichen Ferrari-Teile teuer und oft auch selten. Dies gilt auch für den Service in der Fachwerkstatt, so dass viele kleine nicht erledigte Autoreparaturen einen horrend teuren Wartungsstau ergeben. Ist das anvisierte Fahrzeug scheckheftgepflegt, ist das Risiko ungleich geringer, auf mehr oder minder versteckte Kosten zu stoßen. Als Alltagsauto sind die Sportwagen grundsätzlich geeignet und auch nicht über Gebühr durstig, solange kein V12 als Ferrari Motor arbeitet.
Ferrari Motor und Karosserie – alles ok?
Wenn am Gebrauchtwagen-Ferrari die Haube offen steht, ist ein mitgebrachter Fachmann hilfreich, der erkennt, ob V6, V8 oder V12 sauber laufen und Einspritzung oder Vergaser richtig eingestellt sind. Auch Rost ist stets ein Thema, ebenso der Zustand der Innenausstattung: Wer will in einem Ferrari schon Sitzbezüge aus dem Baumarkt über die zerschlissenen Polster ziehen müssen? Wenn an den Frontmotor-Gran Turisme Ferrari 400 und 412i das Automatikgetriebe Mängel aufweist, gehört dies zu den wenigen, relativ günstig auszutauschenden Ferrari-Parts: Es handelt sich um das in Massen von GM produzierte TH 400.
Das ist schon ganz bemerkenswert, dass man sich als halbwegss normaler Mensch tasächlich
so etwas Edles leisten können soll wie einen Ferrari – wer hätt’s gedacht? Und zusätzlich Hinweise über Informations- und Kaufmöglichkeiten zu erhalten, ja, das ist schon was in dieser Rubrik !