Der Jahreswechsel steht bevor und wie immer planen viele, sich im nächsten Jahr ein neues Fahrzeug, nicht zwangsläufig einen Neuwagen, zuzulegen. Die Gebrauchtwagenpreise 2010 werden jedoch durch Abwrackprämie und Wirtschaftskrise beeinflusst.
Wie sich die Abwrackprämie auf die Gebrauchtwagenpreise 2010 auswirkt, ist derzeit heißes Thema in einschlägigen Foren. Viele Gebrauchtwagen sind im Schredder gelandet, gerade solche aus dem beliebten unteren Preissegment. Daher ist sich das Gros der User einer Meinung, nämlich, dass die Gebrauchtwagenpreise fallen werden. Ein häufig gebrachtes Argument ist, dass sich viele mit der Abzahlung der Autokredit-Raten übernommen haben und daher günstige Notverkäufe tätigen müssen. In jedem Fall werden mehr neuere gebrauchte Fahrzeuge zu finden sein. Eurotax-Schwacke, die auch die bekannte Schwackeliste zur Autobewertung herausgeben, gehen davon aus, dass die Preise erst in der Jahresmitte 2010 wieder ansteigen.
Leasingauto Gebrauchtwagen
Dass Leasingauto Gebrauchtwagen ebenfalls billiger werden sollen, begründen viele mit zu erwartenden Schwierigkeiten bei der Fahrzeug-Finanzierung. Die Argumentation besagt, dass es erheblich mehr (vorzeitige) Leasingrückläufer geben wird, die dann den Preis drücken. Was dabei vergessen wird, ist dass die meisten Hersteller ihre Autohändler finanziell unterstützen, damit die Gebrauchtwagen-Preise nicht fallen. Tatsächlich gesunkene Gebrauchtwagenpreise gibt es tatsächlich in den höheren Preis- und Fahrzeugsegmenten, da viele Kunden mehr auf günstige Kleinwagen setzen. Wer an dieser Stelle mehr Geld ausgeben kann, hat die Möglichkeit, ein echtes Schnäppchen zu machen.
Kfz-Bewertung zur Feststellung vom Listenpreis
Vor dem Autokauf hat der potentielle Käufer im eigenen Interesse eine Kfz-Bewertung zur Feststellung vom Listenpreis durchzuführen. Die Auto-Wertermittlung hat der Pkw-Verkäufer genauso anzustellen, schließlich will er ja unter Wert verkaufen. Wer als Kunde schrauben kann, sollte sich einen pflegeleichten Youngtimer oder Oldtimer kaufen und ihn vor allem gegen Rost versiegeln; der sonst unumgängliche Wertverlust wird in einen Wertzuwachs umgewandelt. Zudem kann der Oldtimer bares Geld sparen, wenn er 200D oder 240D heißt und mit billigem Salatöl betankt werden kann.