Beobachtet man die Trends der vergangenen Jahre, wird man immer wieder feststellen, dass kaum ein Auto heutzutage noch mit Bargeld bezahlt wird. Stattdessen boomt die Finanzierung mittels Ratenkredite enorm, weshalb auch immer mehr die Online-Finanzierungen in den Fokus der Autokäufer rückt.
Aber warum online finanzieren, wenn viele Banken mit wirklich lukrativen Angeboten locken? Eine Finanzierung mittels Direktbanken und Onlineangeboten kann verschiedene Vorteile haben, die unter anderem schon aufgrund des geringeren Verwaltungsaufwandes günstiger ausfallen können. Ein weiterer positiver Aspekt sind die schnellen Vergleichsmöglichkeiten – durch entsprechende Anbieter lassen sich die Vielzahl der Angebote auf angenehme Art und Weise optimal vergleichen und nach ihren Vor- beziehungsweise Nachteilen sortieren.
Durch den Abschluss einer Finanzierung lassen sich viele Punkte wie eingerechnete Gebühren und Restschuldversicherungen ausschließen, die möglicherweise bei einem Bankabschluss dezent unter den Tisch gefallen sind.
So muss man aber diese direkt ankreuzen, wenn sie bei der Finanzierung gewollt sind. Manchmal ist es auch lohnenswert, nicht zwangsläufig nach einem Autokredit zu suchen, sondern nur einen herkömmlichen Kredit zur Aufnahme einer Bargeldsumme in Anspruch zu nehmen, um dann beim Händler einen kräftigen Rabatt zu erhalten.
Allerdings ist auch der Markt der Online-Finanzierung inzwischen sehr umkämpft, weshalb man in jedem Fall die Seriosität des Unternehmens prüfen sollte, bevor es zu einem Vertragsabschluss kommt.