2004 auf dem Markt erschienen, ist der BMW 1er E87 noch ein relativ neues Mitglied im großen Kreis der Gebrauchtwagen.
Nachdem BMW aber beim Schwacke-Test in diesem Jahr so gut abgeschnitten hat, dachte ich mir, wir könnten die 5-türige Variante des 1ers auch mal vorstellen. Die ist mittlerweile 4 Jahre alt und war ursprünglich gedacht, um als Premium-Car dem Audi A3 Konkurrenz zu machen.
Wo BMW im Vergleich zu den anderen Herstellern auf jeden Fall punkten kann, ist bei der Verlässlichkeit seiner Produkte. Das Fahrwerk, die lange Garantie, die Qualität der verbauten Einzelteile, auch wenn es immer etwas teurer wurde, war zumindest noch 2004 klar: BMW stellt gute Autos her. Umso verlockender erscheint der alte 1er (die 2007 facegeliftete Variante dürfte für den Gebrauchtwagen-Sektor noch etwas zu neu sein) als Kaufkandidat.
Meine Oma hat sich so einen neu gekauft, und weil die sich jeden Tag trotz Alter eine ganz schöne Strecke mit dem Auto fortbewegt, kann ich aus erster Hand berichten, dass das Auto fast nie kaputt gegangen ist und nur wegen Kratzern in die Werkstatt musste. Vielleicht verkauft sie den ja auch bald gebraucht, davon werde ich dann gesondert berichten. 😉
Eine Autoversicherung ist natürlich wie immer ein Muss – gerade bei Gebrauchtwagen solltet ihr aufpassen, dass der Fahrzeugbrief etc noch vorhanden ist und der Händler euch keinen Schrott verkauft. Bei BMW-Fahrzeugen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, nur sind die auch gleich immer so schnell weg, es kann also sein, dass man eine Weile suchen muss. Wem unklar ist, welche Versicherung für welches Auto sinnvoll wäre, der schaut beim Tarifrechner nach.
Wenn an alles gedacht wurde und der „neue“ Gebrauchte gut versichert in die Garager rollt, dürfte einer anständigen Langzeitbeziehung nichts mehr im Wege stehen!
Toller Bericht, das AUto scheint echt super zu sein, werde mal sehen ob es den als guten Gebrauchten gibt.