Langzeit-Lackversiegelung

      Kommentare deaktiviert für Langzeit-Lackversiegelung

Gerade bei Gebrauchtwagen ist der Lack im Laufe der Jahre zahlreichen äußeren Einflüssen ausgesetzt gewesen und hat dadurch möglicherweise erheblichen Schaden genommen. Mit einer rechtzeitigen Langzeit-Lackversiegelung lässt sich so etwas problemlos verhindern.

Der Lack leidet besonders durch Verunreinigung von Insekten und Vögeln, die sich ätzend durch die oberen Schichten des Lacks fressen. Hinzu kommen gerade in den Wintermonaten die aggressiven Salze des Streuguts sowie der dreckige Schneematch, die ebenfalls den Lack angreifen und die Korrosion fördern. Mit der Langzeit-Lackversieglung lässt sich der Lotuseffekt wesentlich verbessern, die aufgetragene Schicht ist zudem wasser-, schmutz-, fett und ölabweisend sowie selbstreinigend.

Bei den neuesten Techniken der Versiegelung konnte der Lotuseffekt, bei dem sich wie beim der Lotusblüte lediglich Tropfen durch Flüssigkeitsabweisung bilden, verbessert und die negativen Aspekte beseitigt werden. Die kleinen Partikel können durch äußere Witterungsumstände wesentlich schwerer zerstört werden, womit der Effekt der Versiegelung für einen langen Zeitraum erhalten werden kann. Die Versiegelung wird dabei vorsichtig auf den Lack aufgetragen, ohne dass der eigentliche Glanz verloren geht, womit das direkte eindringen von Wasser, Öl und Fett verhindert wird.

Bei gebrauchten Autos ist es empfehlenswert, den Lack vorher einmal zu reinigen und einer Grundpflege zu unterziehen. Anschließend kann dann die Versiegelung aufgetragen werden und verleiht dem Auto neuen Glanz. Langzeitstudien von Werkstätten haben sogar erwiesen, dass auch das Ansetzen von Flugrost durch die Versiegelung verhindert wird.

Einfache und gute Versiegelungen kann man in Fachgeschäften zu einem Preis um die 50 Euro erhalten und somit seinen Wagen über Jahre hinweg schützen.