Wer Mercedes kultigen Youngtimer sein eigen nennen will, mag annehmen, dass er bei der Beschaffung auf keine größeren Hindernisse stoßen wird.
Schließlich ist der W123 der meistverkaufte Mercedes – gerade in Deutschland war dieses Auto der oberen Mittelklasse unglaublich beliebt.
Trotzdem – bis ihr einen gefunden habt, der auch noch läuft, nachdem ihr dem Verkäufer das Geld in die Hand drückt, dürften ein paar Monate vergehen. Denn der W123 existiert in verschiedenen Varianten, die den Zahn der Zeit unterschiedlich gut überstehen.
Wichtig ist vor allem der verbaute Motor. Wer einen Mercedes erwartet, der sich fortbewegt wie ein normales Auto, der muss unbedingt aufpassen, dass kein Diesel verbaut ist. Von denen zieht nämlich nur der seltene 300D Turbo bei abnormalem Verbrauch. Dafür ist der Kult-Diesel 200D quasi unkaputtbar. Dieser Motor ist auch der Grund, warum so viele W123 ihren Weg als Taxis in die südlichen Gefilde gefunden haben.
Ein weiteres Problem bei einem Auto aus dem Jahr `79 ist die neue Abgasregelung. Da sind Benziner mit Sicherheit leichter für die Umweltzone nachzurüsten als Dieselmotoren aus einer Zeit, wo Diesel noch hauptsächlich Treibstoff für Bauern darstellte.
Ein sehr detaillierter Artikel auf surfblau sollte Euch eigentlich alle Detailfragen zum W123 beantworten – Viel Glück bei der Suche!